Anders als alle anderen

Alleinstellung und Vorteile

© Pixabay

"Anders als alle anderen" ist eine ganz einfache Formel für den Verkaufserfolg von Unternehmen. Im Marketing spricht man auch von Alleinstellungsmerkmalen, Wettbewerbsvorteilen oder im englischen Marketingjargon von der Unique Selling Proposition (USP). Es geht darum, was Sie besser können als Ihre Wettbewerber und wie Sie Ihre Vorteile kommunikativ herausstellen.

Alleinstellung

Wer eine erfolgreiche technische Innovation entwickelt hat, verfügt damit im Kern bereits über eine Alleinstellung. Schwieriger wird es bei austauschbaren Produkten wie Waschmittel. Hier werden fehlende Alleinstellungsmerkmale durch psychologisch und emotional wirkende Illusionen ersetzt, wie z. B. "Meister Propper" für Schnell-Schlunze, "Der General" für Pedanten und "Frosch" für Umweltfans.

Austauschbar sind auch viele Dienstleister wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Handwerker und Ärzte. Nur wenige schaffen es in diesen Branchen, für sich ein klares Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln. Die meisten Aussagen auf den Websites und Broschüren ähneln sich. Eine Differenzierung gelingt meist nur durch regionales Networking, Kundenempfehlungen oder durch spektakuläre Erfolge von...

Dieser Text könnte auch auf Ihrer Website stehen!

Content für Ihre Medien | Ihre Wirtschaftsredaktion

Mit unseren Praxistipps bringen wir das Wichtigste eines aktuellen Themas immer auf einer Seite mit rund 2.500 Zeichen auf den Punkt. Aktualisieren Sie mit unserem Content auch Ihre Website, Newsletter und Social Media. Weitere Informationen hier.

Sprechen Sie uns gerne an. Wir mailen Ihnen dann die Zugangsdaten, damit Sie sich unser wachsendes Textarchiv in Ruhe und in voller Länge ansehen können. 

Kontakt: Dr. Michael A. Peschke

Weitere Themen:

Auch interessant

Weg mit den Energieräubern

Veränderungen benötigen Fokussierung

Jugend in Deutschland 2024

Was die Generation Z aktuell bewegt

Ihr Ansprechpartner

Interesse an Content?

Dr. Michael A. Peschke
Fon: 0170-5885112 |  Mail